Das Gepäck

Für drei Wochen Ferien braucht man eigentlich ziemlich viel. Vor allem wenn man jeden Tag Sport macht, braucht man viele Kleider. Doch für unsere drei Wochen konnten wir nur das Nötigste mitnehmen. Alles, was in unseren 30-Liter-Rucksäcken keinen Platz fand, musste zuhause bleiben. Und auch wenn wir des öfteren Handwäsche machten und zweimal im Waschsalon waren, hätten wir oft viel dafür gegeben, zu Hause aus dem Schrank frisch gewaschene Klamotten nehmen zu können, die auch noch nach Waschmittel dufteten.



In unserem Fall musste aber folgendes für drei Wochen reichen:

Velo
2 Ersatzschläuche*
1 Ersatzreifen*
Reifen-Flickzeug*
Reifenheber*
1 Pumpe*
1 Multitool*
1 Rollgabelschlüssel*
1 Trans-Bag
1 Schloss

Für unterwegs
Velokarten*
1 Taschenmesser

1 Notfallapotheke*
1 Löffel
1 Gabel
10 Getreideriegel

Velo-Kleidung
1 Regenjacke
1 Paar Velohandschuhe
1 Halstuch
2 Kurzarmtrikot
1 Sonnenbirlle
1 Langarmtrikot
1 Velohose
1 Bikehose
1 Paar Beinlinge
1 Windstopper kurz
1 Windstopper lang
2 Baselayer-Top

Kleidung
Unterwäsche
4 Socken
1 Badehose
2 T-Shirts
1 Pullover
1 kurze Hose
1 Trainerhose

Hygiene
1 Necessaire
1 Shampoo
1 Zahnbürste
1 Zahnpasta
1 Sonnencreme
1 After Sun-Creme*
1 Hirschtalgcreme*
1 Handtuch
2 Taschentücher
1 Deo
Aspirin
Dafalgan
1 Voltaren Dolo*
1 Tape*

Allerlei
Tickets für die Rückreise
ID/Pass
Abo SBB
Studentenausweis
Geld
EC- & Kreditkarte
Kamera*
Handy
2 Ladekabel*
Ohropax
Kopfhörer
Schreibzeug
2 Plastiksäcke
Schnur*
Waschmittel

Zum Schutz gegen Nässe habe ich alles in Plastiksäcke abgepackt. Die mit * gekennzeichneten Dinge haben wir nur einfach mitgeführt (mein Bruder ODER ich).

Als Tipp sei noch angemerkt, dass man bei den Hygieneartikeln (Deo, Shampoo, etc.) im Handel platz- & gewichtssparende Kleinheiten erhält, die genau für ca. 3 Wochen reichen.